11. Juni 2025
Was macht eine Marke lebendig, nahbar und zukunftsgerichtet? Christoph Zweifel gibt im Siegerinterview spannende Einblicke in die Erfolgsfaktoren hinter dem Titel Brand of the Year 2025. Vom Spirit eines traditionsreichen Familienunternehmens über strategische Weichenstellungen bis hin zur Vision für eine nachhaltige Snack-Zukunft.
Lieber Christoph, herzliche Gratulation zum Promarca Brand of the Year! Was bedeutet dieser Award für Zweifel und Dir persönlich?
Die Auszeichnung Brand of the Year ist eine riesige Ehre für uns und das Resultat von fantastischer Teamarbeit. Es ist für uns mehr als ein Titel – es ist ein Vertrauensbeweis, der uns anspornt, weiterhin tagtäglich unser Bestes zu geben. Persönlich habe ich mir diesen Titel schon lange wieder gewünscht. Nach dem Gewinn des Brand of the Year 2018 macht es mich als Geschäftsführer und Familienmitglied sowie Promarca-Vorstandsmitglied besonders stolz, den Award dieses Jahr gewinnen zu dürfen.
Christoph Zweifel, CEO Zweifel Chips & Snacks AG
Zweifel wurde zur dynamischsten Marke im Promarca Universum gekürt – was steckt aus Deiner Sicht hinter dieser Dynamik? Was macht Zweifel so lebendig und nah am Konsumenten?
Diese Lebendigkeit entsteht durch starke Markenpräsenz und kontinuierliche Weiterentwicklung, aber vor allem durch innovative Neuheiten, echte Nähe zu den Konsument:innen sowie Interaktion mit ihnen. Diese Interaktion erreichen wir zum Beispiel dank unseres «FriendZ»-Netzwerks: Unsere Community gibt uns direkte Feedbacks, liefert Antworten auf Umfragen und bringt Ideen ein, die sie bewegt.
Zudem legen wir grossen Wert darauf, Trends frühzeitig aufzuspüren und am Markt abzubilden. Und natürlich gehört auch Mut dazu, etwas Neues zu probieren.
Wenn Du auf die letzten Jahre zurückblickst: Welche Entscheidungen oder Entwicklungen waren aus Deiner Sicht echte Gamechanger für Zweifel?
Die strategische Ausweitung zum umfassenden Snacking-Anbieter gehört sicherlich zu den wichtigsten Game-Changern: wir bewegen uns weg vom klassischen Pommes-Chips Hersteller hin zum Snacking-Anbieter rund um die Uhr. Unsere beiden Dachmarken Zweifel und Berger unterstreichen diese Strategie. Zur strategischen Ausrichtung gehört auch eine verstärkte Diversifikation und einhergehend damit das Bespielen von neuen Segmenten. Mit dem Eintritt von Zweifel VAYA ins Waffel-Regal gelang uns ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Gleichzeitig nehmen wir damit das Bedürfnis nach ausgewogenem Snacking auf.
Ihr seid tief in der Schweiz verwurzelt. Was bedeutet es, Teil des Promarca Netzwerks zu sein und damit auch ein Stück Schweizer Markenkultur mitzugestalten (wirtschaftlich, kulturell, vielleicht auch emotional)?
Es ist uns eine Ehre, Teil des Promarca Netzwerks zu sein. Promarca verbindet starke Marken, die gemeinsam nicht nur wirtschaftliche Impulse setzen, sondern auch ein Stück Schweizer Identität und Kultur vermitteln. Promarca steht für hohe Qualität, Vertrauen, Innovation und Markenvielfalt – unter anderem Werte, nach denen wir uns ebenfalls ausrichten.
Als 67-jähriges Schweizer Familienunternehmen hat Zweifel in der Schweiz Kultstatus erreicht, weshalb wir unserer Meinung nach auch sehr gut in dieses Netzwerk passen und der Markenlandschaft etwas zurückgeben können.
In einer dynamischen Realität, wohin geht die Reise in Zukunft? Gibt es schon konkrete Pläne oder spannende Ideen, die Du mit uns teilen kannst?
Der Trend des «Snacking rund um die Uhr» setzt sich fort und wir arbeiten laufend an Ideen, die zu uns passen und unsere Marke stärken. Im Rahmen der Diversifikation als Teil unserer Strategie planen wir demnächst den Eintritt in ein weiteres Regal.
Um diese vielfältigen Produkte in der gewohnten Qualität zu produzieren, investieren wir in Spreitenbach in ein neues, modernes Snackwerk. Ziel ist es, die Qualitätsanforderungen weiterhin zu erfüllen, der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und langfristig attraktive Arbeitsplätze zu garantieren.
Und zum Schluss: Welches ist Dein Lieblingsprodukt aus dem Zweifel-Sortiment, auf das Du nicht verzichten kannst?
Aktuell sind es die neuen Zweifel Taquitos: knusprig gerollte Tortilla Chips in zwei feurigen Geschmacksrichtungen Spicy Fajita und Sweet Chili! Perfekt für die bevorstehende Grillsaison.