Klimawandel ist out – Biodiversität ist in!

Bei unserem Expertenanlass Nachhaltigkeit vom 12. März 2024 hatten wir das Privileg, Prof. Dr. Frauke Fischer als Gast in Bern zu begrüssen. Ihr Vortrag über Biodiversität war sehr aufschlussreich und brachte einige erstaunliche aber auch erschreckende Fakten ans Licht, welche wir hier kurz zusammenfassen:

Biodiversität umfasst die Vielfalt der Arten, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Ökosysteme. Dabei ist zu beachten, dass Ökosystemleistungen fast überall integriert sind. Überraschenderweise übersteigt der monetäre Wert der Natur sogar das weltweite Bruttoinlandsprodukt um das Doppelte!

Die Bedrohungen für die Biodiversität sind vielfältig und ernsthaft. Sie umfassen Landnutzungsänderungen, direkte Verfolgung wie Überfischung, den Klimawandel sowie Vergiftung und Verschmutzung. In den letzten 50 Jahren haben wir Menschen erschreckende 69 Prozent der Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Reptilienbestände sowie 80 Prozent aller Insekten vernichtet.

Wenn eine Art ausgelöscht ist, bleibt sie für immer verloren. Dies hat nicht nur ökologische Auswirkungen, sondern kann auch das Gleichgewicht und die Stabilität von Ökosystemen stören, was letztendlich auch den Menschen betrifft. Jede Art erfüllt eine spezifische Rolle in ihrem Ökosystem, sei es als Bestäuber, als Regulator von Schädlingen oder als Produzent von Sauerstoff.

Es gibt jedoch Hoffnung und Lösungen. Naturbasierte Lösungen spielen eine entscheidende Rolle, wie zum Beispiel intakte Regenwälder, die das Auftreten von Infektionskrankheiten zwischen Tier und Mensch verhindern können. Jährlich entstehen rund fünf neue Krankheiten, und 30 Prozent davon stehen im Zusammenhang mit der Zerstörung der Natur. Intakte und fruchtbare Böden sind ebenso wichtig wie die Renaturierung und die Förderung von Agroforstsystemen, die eine enorme Vielfalt bieten und den Ertrag steigern können.

Alle Massnahmen zum Schutz der Biodiversität tragen auch zum Klimaschutz bei. Es ist entscheidend, intakte Ökosysteme zu schützen und zerstörte zu regenerieren. Doch dafür bedarf es nicht nur technischer Lösungen, sondern auch eines Bewusstseinswandels in der Gesellschaft. Kommunikation, Sensibilisierung der Konsumenten und strengere Regulierungen sind notwendig, um die Biodiversität zu erhalten.

In der Diskussion wurden auch konkrete Fragen aufgeworfen, wie beispielsweise die Ausbildung von Agronomen, die besser auf die Bedürfnisse einer wachsenden Weltbevölkerung ausgerichtet sein sollte. Die Förderung von Agroforstsystemen bietet hier eine vielversprechende Lösung, da sie nicht nur die Biodiversität fördern, sondern auch die Erträge steigern können.

Es liegt an uns allen, sich für den Schutz der Biodiversität einzusetzen. Denn sie ist nicht nur die Grundlage unseres Lebens, sondern auch die Grundlage für unsere Zukunft. Mehr Informationen zur Biodiversität finden Sie im beiliegenden PDF von Prof. Dr. Frauke Fischer.

 

Mehr von Prof. Dr. Frauke Fischer:

Website: https://www.agentur-auf.de/

Podcast: Tierisch!

Bücher:

Sieben Fragen an Olesja Flores

Olesja Flores ist Länderchefin von JTI Schweiz. Die gebürtige Lettin schwört auf den Wirtschaftsstandort Schweiz, so habe man in den letzten 16 Jahren am Standort Dagmersellen 250 Millionen Franken in die Infrastruktur investiert. Olesja Flores hat vor bald drei Jahren die Leitung des Schweizer Marktes von JTI übernommen, zuvor war sie für die baltischen Staaten, Island und Finnland zuständig. Seit 23 Jahren arbeitet sie bei Japan Tobacco International, das weltweit über 46 000 Mitarbeitende hat.

Neun Fragen an Bernhard Schober

Unilever vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden Tag von rund 3,4 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt werden. Unilever beschäftigt weltweit ca. 127 000 Mitarbeitende und erzielte 2021 einen Umsatz von 52,4 Milliarden Euro. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten Marken wie Knorr, Magnum, Dove, Axe, Rexona, Coral, Lusso, The Vegetarian Butcher und Ben & Jerry’s, sowie lokal führende Marken wie Chirat. Unilever Schweiz mit Sitz in Thayngen beschäftigt rund 450 Mitarbeitende. CEO ist Bernhard Schober.

(siehe Interview unter PDF)

 

Neue Markenschutzbroschüre

Marken sind glaubwürdig und stehen für Vertrauen, Dynamik, Nachhaltigkeit und Innovation.

Unsere Markenschutz-Broschüre ist ein praxisorientierter Leitfaden, mit dem die Bedeutung von Marken und die Notwendigkeit deren Schutzes aufgezeigt werden.

«Markenschutz – leicht gemacht» bietet allen Interessierten einen Einblick in die Materie des Markenrechts. Die 7. überarbeitete und aktualisierte Auflage liegt nun vor.

Unter PDF finden Sie das Inhaltsverzeichnis unserer Publikation. Sind Sie interessiert an der Broschüre? Gerne senden wir Ihnen ein Exemplar per Mail zu. Melden Sie sich bei uns: info@promarca.ch

Die nachhaltige Ecoclic-Box von Ariel

Procter & Gamble hat mit Ariel eine weltbekannte Marke geschaffen. Schon in den 1960er-Jahren startete die Erfolgsgeschichte von Ariel und zeichnete sich in den Folgejahren durch viele Innovationen aus. Auch heute setzt P&G neue Massstäbe in der Waschmittelindustrie und begeistert mit ihrem neusten Produkt nicht nur ihre Kunden. 

Procter & Gamble hat eine themenübergreifende ökologische Nachhaltigkeitsstrategie, welche die Themen Klima, Verpackung, Wasser und Natur umfasst. Im Falle der Marke Ariel wurde eine komplett neue Kartonverpackung für ein Produkt umgesetzt. Die neue Ecoclic-Box ist eine vollständig recycelbare und FSC-zertifizierte Kartonverpackung, die aus 70% Altpapier besteht. Durch diese Umstellung können jährlich 6‘500 Tonnen Plastik in Europa eingespart werden.

Zudem bedient das Produkt auch Anforderungen auf sozialer Ebene: Die Ecoclic-Box ist kindersicher, da kleine Hände die speziell gestaltete Verpackung nicht öffnen können. Ausserdem beinhaltet die Verpackung Informationen für Personen mit Sehbeeinträchtigung durch eine taktile Kennzeichnung und dem Navilens QR-Code, mit welchem man über eine App Audio Deskriptionen zum Produkt erhält.

Die neue Kartonverpackung ist eine der innovativsten Verpackungslösungen von Ariel. Das Unternehmen hat mehr als vier Jahre lang geforscht, um die Bedürfnisse möglichst vieler Verbraucher:innen zu erfüllen und gleichzeitig eine nachhaltige Verpackung anzubieten. Mit der Ecoclic-Box präsentiert Procter & Gamble eine Verpackung, die den Kunststoffverbrauch drastisch reduziert und gleichzeitig die hohen Sicherheitsstandards insbesondere mit Blick auf Kinder erfüllt. Zusammen mit der ausgezeichneten Waschkraft von Ariel auch bei niedrigen Wassertemperaturen erreichen sie einen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und einem geringeren CO2-Fussabdruck. Die Ariel Pods und ihre Verpackung machen es auch den Konsument:innen einfach, ihren persönlichen Fussabdruck zu senken. Das spart Strom, CO2-Emissionen und Geld – ohne Kompromisse bei der Produktleistung.

Dieser Impact auf so vielen Ebenen wurde auch von der Jury des Promarca Nachhaltigkeitsaward gelobt und schaffte es in die Top 5.

Gutes Wasser beginnt mit einer gesunden Natur

Das ECO-Broye Programm schützt das Wasser und die Natur in der Region um Henniez mit dem Ziel, Naturschutz, partnerschaftliche Effizienz und wirtschaftliche Entwicklung zu vereinbaren.

HENNIEZ Mineralwasser ist ein absolutes Naturprodukt, das schon die alten Römer schätzten. Seit jeher fallen Regentropfen vom Himmel, sickern durch Gesteinsschichten, werden dabei natürlich gereinigt und mit Mineralien angereichert. Am Ende dieser rund zehnjährigen Reise sammelt sich das HENNIEZ Mineralwasser in unterirdischen Quellen und wird sorgfältig und nachhaltig vor Ort abgefüllt und in der ganzen Schweiz verkauft. Jedes natürliche Mineralwasser weist eine konstante Mineralisierung auf, und hat damit einen einzigartigen Geschmack, eine eigene Identität und Qualität. Dank seiner ausgewogenen Zusammensetzung an Mineralien erfrischt HENNIEZ Mineralwasser zu jeder Tageszeit und harmoniert mit jedem Gericht.

Um diese Qualität zu bewahren, wurde das wegweisende Natur- und Quellenschutzprogramm ECO-Broye lanciert. In enger Zusammenarbeit mit Partnern wie Landwirten, Förstern, Unternehmen und Gemeinden ist es in der intensiv landwirtschaftlich genutzten Broye-Region gelungen, auf 2’400 Hektaren Naturschutz und wirtschaftliche Entwicklung zu vereinbaren. 70’000 gepflanzte Bäume schützen mit ihrem Wurzelwerk das Grundwasser, 30 alte Obstbaumsorten wurden neu gepflanzt, erhöhen die Biodiversität und erfreuen hunderttausende glückliche Bienen und andere Insekten.

Ein zentraler Pfeiler des ECO-Broye Programms ist die grösste landwirtschaftliche Biogasanlage der Schweiz. Diese Anlage verwandelt Abfall in Energie: 30’000 Tonnen Gülle von 25 landwirtschaftlichen Betrieben könnten das Grundwasser beeinträchtigen, wenn sie zum falschen Zeitpunkt ausgebracht würden. Stattdessen wandelt die Biogasanlage in Henniez sie zusammen mit Kaffeesatz aus dem nahen Kapselrecycling von Nespresso in erneuerbare Energie um. Damit spart die Anlage pro Jahr etwa 3’000 Tonnen CO2 ein und erzeugt insgesamt 6,8 GWh Strom für rund 1’500 Haushalte. Ausserdem produziert sie erneuerbare Wärme und versorgt die angrenzende HENNIEZ-Abfüllanlage mit 2,2 GWh Fernwärme. Die Fabrik arbeitet dadurch bereits mit rund 75% erneuerbarer Energie, davon 100% erneuerbarem Strom.

Ein weiteres Engagement betrifft die Verpackungen: Die HENNIEZ PET-Flaschen bestehen heute je nach Format zu 75% oder 100% aus Schweizer Recycling-PET (rPET). Ab 2024 soll das gesamte PET-Sortiment in Flaschen aus 100% rPET abgefüllt werden, so dass aus jeder geleerten HENNIEZ Mineralwasserflasche eine neue wird.

Alessandro Rigoni, Direktor von Nestlé Waters, betont: «Nachhaltigkeit liegt uns schon immer am Herzen, denn gutes Wasser beginnt mit einer gesunden Natur! Darum haben wir das ECO-Broye Programm schon 2009 lanciert. Wir streben Netto-Null Emissionen bis 2050 sowie eine Senkung unserer CO2-Emissionen um 50% bis 2030 an, und zwar mithilfe von konkreten Initiativen im Rahmen unserer Aktivitäten vor Ort. Im Programm ECO-Broye bewahren wir zudem gemeinsam mit Partnern die Natur und das Wasser von Henniez, damit die Schweizerinnen und Schweizer noch viele Jahre ihr erfrischendes HENNIEZ Mineralwasser geniessen können.»

Auch die 6-köpfige, unabhängige Fachjury des Promarca Nachhaltigkeitsawards 2023 war von diesem wertvollen Nachhaltigkeitsprogramm begeistert und hat Nestlé zu Recht in die Top 5 gewählt!

Nähere Details zu ECO-Broye und HENNIEZ Mineralwasser finden Sie hier.

Globale Ziele lokal umgesetzt: SodaStreams Engagement für Nachhaltigkeit

SodaStream hat sich der Mission verschrieben, globale Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene umzusetzen. Mit einem revolutionären Ansatz zur Herstellung von Sprudelwasser, der den CO₂-Fussabdruck erheblich reduziert, zeigt SodaStream, wie nachhaltiges Wirtschaften tief in ihrer DNA verankert ist.

«SodaStream wurde von Beginn an als nachhaltiges Produkt konzipiert und entwickelt. Im Vergleich zu Mineralwasser aus der Flasche reduziert der Konsum von selbstgesprudeltem Trinkwasser die CO₂-Emissionen um 90 Prozent. Nachhaltigkeit steckt somit in unseren Wurzeln», betont Christian Genoud Droz, Country Manager Schweiz bei SodaStream. «Es geht darum, nicht nur ein umweltfreundliches Produkt anzubieten, sondern die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten.»

Unter dem Slogan «Push for Better» möchte SodaStream Menschen befähigen, bessere Entscheidungen für sich selbst und den Planeten zu treffen. Um diese Vision konsequent umzusetzen, bindet SodaStream in der Schweiz lokale Partner und Experten ein.

Eine entscheidende Rolle bei der CO₂ Kompensierung der Zylinder beispielsweise, spielen die Unterstützung der beiden von Swiss Climate verifizierten Projekte «Biogasanlagen auf Schweizer Bauernhöfen» und «Klimaschutz und nachhaltige Bewirtschaftung im Schweizer Wald». Auch die mehrjährige Kooperation mit dem Verein Abfalltaucher e. V. soll durch das Reinigen der Schweizer Gewässer dazu beitragen, das globale Ziel tatkräftig und lokal umzusetzen. Zusammen mit den Abfalltauchern wurden beim «Clean-Up Day 2023» 600 Kilogramm Müll aus dem Vierwaldstättersee gefischt. SodaStream arbeitet auch mit lokalen Partnern wie der Schweizer Post zusammen, um die Nachhaltigkeitsbemühungen stetig zu erweitern.

Die unabhängige Expertenjury des Promarca Nachhaltigkeitsaward 2023 hat SodaStream als Top 5 Finalisten ausgezeichnet, was die Bedeutung und den Erfolg der Bemühungen des Unternehmens in diesem Bereich unterstreicht. SodaStream hat bewiesen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern ein Weg ist, den es aktiv zu beschreiten gilt. Als Voreiter und Vorbild können Unternehmen bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft eine Schlüsselrolle spielen.

Weltweit haben die SodaStream Konsumenten bereits fünf Milliarden Einwegplastikflaschen eingespart. In der Schweiz beweist das Unternehmen als inspirierendes Beispiel, dass selbst Firmen mit einer grossen internationalen Muttergesellschaft, schnell und effektiv auf lokaler Ebene Einfluss nehmen und Veränderungen bewirken können. Dazu wird ein umfassender Ansatz, bei dem Nachhaltigkeit nicht nur in den Produkten, sondern in jedem Aspekt des Geschäfts implementiert wird, verfolgt. SodaStream möchte so nicht nur Konsumenten inspirieren, sondern auch andere Unternehmen und Mitbewerber dazu ermutigen, ähnliche Massnahmen zu unternehmen und den Status quo stetig zu hinterfragen. Mehr dazu gibts hier: https://sodastream.ch/klimapositiv/

Neun Fragen an Miriam Günther

Unser Interview mit Miriam Günther führt in die Welt des Kaffees. Warum der Kaffeegenuss für sie eine Herzensangelegenheit ist und welche Rolle ihr Vater dabei spielte, erzählt uns die Country Managerin von Jacobs Douwe Egberts (JDE) in diesem Gespräch. (siehe Interview unter PDF)

 

Promarca Explorer of the Year 2023 ist PflanzenHack Protaneo IP-SUISSE!

Mit dem Promarca Explorer of the Year wird die bahnbrechendste Innovation des Jahres unter den Mitgliedern ausgezeichnet. Die Innovationen werden von einer unabhängigen Expertenjury bewertet. Das Konzept und das Produkt «PflanzenHack Protaneo IP-SUISSE» überzeugte die Jury und wurde zum Favoriten gewählt:

Herzlichen Glückwunsch der Steiner Mühle AG zum Promarca Explorer of the Year 2023!

(siehe Interview unter PDF)

Mövenpick Edelweiss Blueberry Meringue erobert die Schweizer Herzen!

Für den Promarca Star of the Year wurden von NielsenIQ die umsatzstärksten Produktinnovationen identifiziert. Aus zwölf Neulancierungen konnten die Konsumentinnen und Konsumenten ihre Lieblinge nennen. Das Produkt «Mövenpick Edelweiss Blueberry Meringue» überzeugte und wurde zum Favoriten gewählt:

Herzlichen Glückwunsch an Froneri Switzerland S.A. zum Promarca Star of the Year 2023!

(siehe Interview unter PDF)