Promarca Schweizerischer Markenartikelverband

Brand of the Year 2025

Zweifel – die dynamischste Marke der Schweiz

Zum elften Mal konnte am Tag der Marke 2025 der Promarca Brand of the Year verliehen werden. Zur Ermittlung des Siegers hat Havas Switzerland eine repräsentative Studie zu den dynamischsten und vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz durchgeführt. Die Umfrage, an der 6‘251 Konsumentinnen und Konsumenten aus der Deutsch- und Westschweiz teilnahmen, bewertete insgesamt 396 Marken, einschliesslich der Marken von Promarca Mitgliedern. Zweifel hat überzeugt und wird Promarca Brand of the Year 2025.


Zweifel Sieger Promarca Brand of the Year 2025 – Philip Honegger, Christoph Zweifel (CEO) & Sascha Meier
Zweifel überzeugt mit Nahbarkeit und Innovationskraft

Als traditionsreiches Schweizer Familienunternehmen bringt Zweifel Innovationskraft und Bodenständigkeit zusammen. Die Nähe zu den Konsumentinnen und Konsumenten steht im Zentrum – unter anderem durch das «FriendZ»-Netzwerk, das direkten Austausch mit der Community und wertvolle Impulse ermöglicht.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die strategische Ausweitung vom klassischen Chips-Hersteller zum vielseitigen Snacking-Anbieter: Mit den Marken Zweifel und Berger sowie der Lancierung von Produkten wie Zweifel VAYA zeigt das Unternehmen Innovationsgeist und Mut zur Veränderung. Auch die Investition in ein neues Snackwerk in Spreitenbach unterstreicht die Ambition, höchste Qualität und attraktive Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

Die Auszeichnung Brand of the Year bedeutet für CEO Christoph Zweifel weit mehr als einen Titel – sie steht für Vertrauen, Anerkennung und den Einsatz eines engagierten Teams.

«Die Auszeichnung Brand of the Year ist eine riesige Ehre für uns und das Resultat von fantastischer Teamarbeit. Es ist für uns mehr als ein Titel – es ist ein Vertrauensbeweis, der uns anspornt, weiterhin tagtäglich unser Bestes zu geben.»
– Christoph Zweifel, CEO Zweifel Chips & Snacks AG.

Erfahren Sie mehr von Christoph Zweifel und seiner Erfolgsstrategie im Siegerinterview.

Ricola auf Platz 2: Natürlich, stark, vertrauenswürdig

Ricola sichert sich den zweiten Platz unter den dynamischsten Marken der Schweiz. Das Unternehmen überzeugt durch den konsequenten Einsatz natürlicher Zutaten, eine nachhaltige Produktionsweise und eine klare Markenidentität. Diese Werte geniessen bei Konsumentinnen und Konsumenten grosses Vertrauen – und spiegeln sich im Markenerfolg wider.

«Der zweite Platz zeigt, dass Schweizer Marken auch in bewegten Zeiten Orientierung geben können. Ricola verbindet Tradition mit Weitblick – und bleibt so relevant. Diese Auszeichnung ist für uns Motivation, unsere Marke stetig weiterzuentwickeln.»Thomas P. Meier, CEO Ricola Group. 

Platz 3 für Kambly: Tradition trifft Dynamik

Der dritte Platz geht an Kambly, das mit handwerklicher Qualität, zeitlosem Genuss und der Fähigkeit, Menschen immer wieder aufs Neue zu begeistern, überzeugt.

«Dass Kambly von Konsumentinnen und Konsumenten als dritt-dynamischste Marke der Schweiz gewählt worden ist, erfüllt uns mit Freude. Die Nähe zu den Menschen, die unsere Produkte lieben, sowie die Dynamik, sie immer von Neuem zu begeistern und am Puls der Bedürfnisse zu sein, sind unsere Begeisterung. Zu spüren, dass uns dies gelungen ist, gibt uns als Team Mut und Bestärkung.» – Dania Kambly, Verwaltungsratspräsidentin von Kambly

Wir gratulieren Zweifel, Ricola und Kambly herzlich zu diesem grossen Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude und Dynamik auf ihrem Weg!

Rangliste 2025

1

Zweifel

2

Ricola

3

Kambly

4

Victorinox

5

Ovomaltine

6

Lindt

7

FOCUSWATER

8

Weber

9

Barilla

10

SHORLEY

Die Gewinner der letzten Jahre

2025: Zweifel

2024: El Tony Mate

2023: El Tony Mate

2022: Garden Gourmet

2021:  Beyond Meat

2020: Ricola

2019: Lindt

2018: Zweifel

2017: Ricola

2016: Lindt

2015: Nespresso