Markenartikel müssen innovativ sein, um im Wettbewerb zu bestehen. Als Treiber von Innovation und Wertschöpfung investieren Markenunternehmen jährlich bis zu 5 Prozent ihres Totalumsatzes in Forschung und Entwicklung. Jährlich werden rund 4800 neue Produkte alleine in der Schweiz lanciert. Dabei schafft nur ein Bruchteil der neuen Produkte den Durchbruch. Wie können Markenunternehmen in einem scheinbar gesättigten Markt mit Innovationen erfolgreich sein? Wie werden Innovationsbarrieren innerhalb des Unternehmens abgebaut? Faszination Marke: Mix aus Innovation und Kontinuität lautete das Thema am diesjährigen Promarca Forum vom 13./14. November in Interlaken, an dem rund 150 Entscheidungsträger der Schweizer Markenartikelindustrie teilnahmen. Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Praxis zeigten neue Herangehensweisen an Innovationen und hinterfragten bestehende Konzepte.

Medienmitteilung

Promarca Innovationsdossier