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OMO Quick Wash ist Promarca Explorer of the Year 2025

13. November 2025

Innovation, die den Alltag erleichtert

Effizient, schnell und nachhaltig: OMO Quick Wash von Unilever wurde mit dem Promarca Explorer of the Year 2025 als innovativstes Konzept ausgezeichnet. Das Waschmittel überzeugt durch starke Leistung ab nur 15 Minuten – eine Lösung, die perfekt in den modernen, dynamischen Alltag passt. Im Interview erklärt das OMO-Team, wie die Idee entstand und warum der Award ein wichtiger Meilenstein für die Marke ist.

Bei OMO Quick Wash zählen vor allem Geschwindigkeit und Effizienz. Kannst Du uns Dein Produkt in fünf Worten beschreiben?

Schnell. Effektiv. Frisch. Duftend. Passt in mein Leben.

Die meisten Menschen kennen das Drama: Fleck auf dem Lieblingsshirt, wenig Zeit. Ist das der Grund, warum die Idee entstanden ist, ein Waschmittel speziell für 15-Minuten-Kurzwäschen zu entwickeln?

Genau, unser Alltag ist heute schnell, spontan und individuell. Viele Menschen waschen häufiger kleine Mengen, oft in Kurzprogrammen. OMO Quick Wash ist unsere Antwort darauf: ein Waschmittel, das sich dem Leben der Menschen anpasst. Nicht umgekehrt. Es liefert in nur 15 Minuten zuverlässige Sauberkeit und Frische – einfach perfekt, wenn es schnell gehen muss.

Wenn ich schneller wasche, spare ich dann wirklich Wasser und Strom?

Ja, auf jeden Fall. OMO Quick Wash wurde speziell für kurze und kalte Waschprogramme entwickelt und ermöglicht dadurch eine Einsparung von bis zu 60%* Energie und 30%* Wasser pro Waschgang. Und das ganz ohne Abstriche bei Sauberkeit, Pflege oder Frische. So spart man nicht nur Zeit, sondern schont gleichzeitig wertvolle Ressourcen. *abhängig von der Waschmaschine.

Viele Konsumenten entscheiden beim Waschmittelkauf nach dem Duft. Wie entwickelt OMO-Düfte, die die meisten Konsumenten ansprechen?

Düfte spielen eine zentrale Rolle in der Wahrnehmung der Wirksamkeit eines Waschmittels. Sie vermitteln zusätzlich ein sinnliches Gefühl von Frische und Sauberkeit. Das gute Gefühl, dass die Wäsche wirklich sauber ist. Damit sind sie ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Produktgestaltung, die auf ein überzeugendes Gesamterlebnis beim Waschen abzielt.

Die Entwicklung und Gestaltung dieser einzigartigen Düfte liegt bei einem spezialisierten Expertenteam von Unilever, das eng mit Parfümeuren zusammenarbeitet. Gemeinsam beobachten sie kontinuierlich die sich wandelnden Verbraucherpräferenzen und entwickeln Düfte, die diesen Erwartungen entsprechen und optimal auf die jeweilige Anwendung abgestimmt sind. Bei der Entwicklung neuer Düfte werden zunächst mehrere Varianten geprüft, bevor die vielversprechendsten in detaillierte Tests gehen. Technische Prüfungen, Expertengutachten und Verbrauchertests stellen sicher, dass die ausgewählten Düfte die Konsumentinnen und Konsumenten in allen Phasen des Waschprozesses begeistern – vom Öffnen der Verpackung über den Waschvorgang bis hin zum Trocknen der Wäsche.

Für OMO Quick Wash haben wir mit Expertinnen und Experten für Duftdesign zusammengearbeitet, um frische, belebende Noten zu kreieren, die Sauberkeit und Frische ausstrahlen. Gleichzeitig mussten sie auch bei kurzen Waschzyklen stabil und deutlich wahrnehmbar bleiben. Da ist unserem R&D-Team auf jeden Fall eine beeindruckende Entwicklungsleistung gelungen.

Welche Marktanteile konnte OMO Quick Wash bisher gewinnen und wie wird es von den Konsumenten aufgenommen?

Die Resonanz ist sehr positiv. Konsumentinnen und Konsumenten schätzen vor allem die schnelle Wirksamkeit und den frischen Duft. Der Markteintritt hat unsere Erwartungen übertroffen. OMO Quick Wash trifft den Nerv der Zeit, weil es zu den modernen Waschgewohnheiten passt. Die gewonnen Marktanteile bestätigen die starke Positionierung des Produkts. Wir sehen deshalb für das Segment ein grosses Wachstumspotential.

Hat OMO Quick Wash das Potenzial, Standards in der Waschmittelkategorie zu verändern?

Ja, wir glauben, dass OMO Quick Wash die Kategorie nachhaltig prägen wird. Es eröffnet eine neue Denkrichtung: Weg vom „klassischen“ langen Waschgang hin zu effizienten, alltagstauglichen Lösungen. Mit der PRO-S Technology™ setzen wir dabei neue Massstäbe in Leistung, Duft und Pflege – selbst bei kurzen Programmen.

Eure Kampagne mit dem schnellsten Mann der Welt, Usain Bolt, hatte eine grosse Resonanz! Kannst Du uns einen Blick hinter die Kulissen geben, wie es dazu kam und wie Ihr ihn für OMO Quick Wash gewinnen konntet?

Usain Bolt war für uns die perfekte Symbolfigur. Niemand verkörpert Geschwindigkeit und Energie so glaubwürdig wie er. Die Zusammenarbeit entstand aus der Idee, das schnellste Waschmittel von OMO mit dem schnellsten Mann der Welt zu verbinden. Die Kampagne hat unglaublich viel positive Aufmerksamkeit erzeugt, weil sie emotional, sympathisch und absolut on point war.

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