Verband

Promarca – die engagierte Stimme der Marken

Promarca wurde 1929 gegründet und vertritt die Interessen von 104 Markenunternehmen im Konsumgüterbereich in der Schweiz und pflegt Beziehungen zu allen relevanten Anspruchsgruppen. Promarca fördert das Verständnis für den Wert von Marken, setzt sich für ein faires Marktumfeld ein, unterstützt den freien Wettbewerb und vermittelt markenrelevantes Wissen nach innen und aussen. Durch Events und Fachveranstaltungen wird das Netzwerk und der Austausch auf allen Ebenen gestärkt und vertieft.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle ist für die operationelle Leitung des Verbandes zuständig. Sie wirkt aktiv an dessen Entwicklung mit, koordiniert alle Geschäfte und vertritt die Interessen des Verbandes nach aussen. Sie ist Ansprechpartnerin für Fragen und Anliegen seitens Mitglieder sowie externer Stakeholder.

Vorstand

Der Vorstand ist das oberste geschäftsführende Organ von Promarca. Er spiegelt die Zusammensetzung der Promarca Mitgliedsunternehmen in Bezug auf Branche und Unternehmensgrösse wider. Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Governance Standards und vertritt eine offene wie auch konstruktive Kultur.

Portrait Monique Bourquin

Monique Bourquin

Präsidentin
Promarca
(seit 2017)

Portrait Erland Brügger

Erland Brügger

Vizepräsident Promarca

Co-Geschäftsleiter Operations Rivella AG

(seit 2005)

Portrait Thomas Amstutz

Thomas Amstutz

Vizepräsident Promarca

CEO Feldschlösschen Getränke AG

(seit 2013)

Portrait Miriam Baumann

Miriam Baumann

Inhaberin und Geschäftsführerin Läckerli Huus AG

(seit 2022)

Jürg Burkhalter

General Manager

Coca-Cola HBC Schweiz AG

(seit 2024)

Marc Heim

Leiter Division Schweiz und Stv. CEO Emmi Group

(seit 2022)

Heike Huber

Geschäftsführerin

Beiersdorf AG

(seit 2024)

Konstantin Eckes

CEO
Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG
(seit 2025)

Portrait Thomas Meier

Thomas P. Meier

CEO

Ricola Group AG

(seit 2021)

 

Bernhard Schober

General Manager Unilever Schweiz GmbH

(seit 2023)

Christoph Zweifel

CEO Zweifel Chips & Snacks AG

(seit 2023)

Strategierat

Der Strategierat unterstützt den Vorstand in strategischen Fragen und bringt seine Sichtweise zu aktuellen Themen ein. Er besteht aus ausgewählten CEOs, die nicht im Promarca Vorstand vertreten sind. Damit erhalten diese CEOs die Möglichkeit, sich in einem kleineren Rahmen mit dem Vorstand sowie untereinander auszutauschen Der Strategierat tagt einmal im Jahr in Bern und setzt sich aus rotierend gewählten Personen zusammen.

Unsere Kommissionen

Die Kommissionen sind die beratenden Gremien des Verbandes und der Geschäftsstelle von Promarca.

MAKOM

Die Marketingkommission (MAKOM) beobachtet laufend den Markt und bringt sich bei der Geschäftsstelle ein. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle bereitet sie unter Einhaltung der Compliance-Richtlinien die ihr übertragenen Arbeiten bis zur Entscheidungsreife vor und unterbreitet dem Vorstand bei Bedarf Lösungsvorschläge; ihre Mitglieder werden vom Vorstand jeweils für drei Jahre gewählt.

Barilla Switzerland AG

Beiersdorf AG

Chocolats Camille Bloch SA

Coca-Cola HBC Schweiz AG

Düring AG

Emmi AG

Feldschlösschen Getränke AG

Henkel & Cie AG

Henkell Freixenet Switzerland GmbH

Hug AG

L’Oréal Suisse SA

Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

Maestrani Schweizer Schokoladen AG

Mondelez Schweiz GmbH

Nestlé Suisse S.A.

Procter & Gamble International Operations SA

Promena AG

Red Bull AG

Ricola Group AG

Rivella AG

Wander AG

Zweifel Chips & Snacks AG

KOKOM

Die Kommunikationskommission (KOKOM) unterstützt die Geschäftsstelle in der Umsetzung der vom Vorstand genehmigten Kommunikationsstrategie von Promarca und entwickelt zusammen mit der Geschäftsstelle eine Public Affairs-Strategie sowie ein Kommunikationskonzept, das den Zielen und Strategiepunkten Rechnung trägt.

Chocolats Camille Bloch SA

Coca-Cola HBC Schweiz AG

Danone Schweiz AG

Japan Tobacco International AG

Mars Schweiz AG

Nestlé Suisse S.A.

Procter & Gamble International Operations SA

Ricola Group AG

Rivella AG

Wander AG

REKOM

Die Rechtskommission (REKOM) unterstützt die Geschäftsstelle in rechtlichen Belangen.

Coca-Cola HBC Schweiz AG

Emmi AG

Feldschlösschen Getränke AG

L’Oréal Suisse SA

Mondelez Schweiz GmbH

Nestlé Suisse S.A.

Procter & Gamble International Operations SA

Ricola Group AG

Unilever Schweiz GmbH

Victorinox AG

NAKOM

Die Nachhaltigkeitskommission (NAKOM) vertieft sich mit Fragestellungen rund um das Thema «nachhaltige Entwicklung» im weiteren Sinne. Sie entwickelt zusammen mit der Geschäftsstelle eine Nachhaltigkeits-Strategie und ein Konzept, das den Promarca Zielen und Strategiepunkten Rechnung trägt.

Barilla Switzerland AG

Chocolats Camille Bloch SA

Coca-Cola HBC Schweiz AG

Emmi AG

Hug AG

Japan Tobacco International AG

Mars Schweiz AG

Procter & Gamble International Operations SA

SodaStream (Switzerland) GmbH

Wander AG

Zweifel Chips & Snacks AG

Mitgliedschaften

  • AIM European Brands Association
  • STOP PIRACY Schweizer Plattform gegen Fälschung und Piraterie
  • Schweizerische Lauterkeitskommission
  • ks/cs Kommunikation Schweiz
  • GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing
  • myclimate