Der Promarca Explorer of the Year würdigt die innovativste, mutigste und visionärste Marken-Idee des Jahres. Diese Eigenschaften prägen den Markenerfolg von morgen
Alle eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich Promarca Mitglieder.
Promarca Explorer of the Year 2025 Sieger: OMO Quick Wash von Unilever

Jana Heini, Maike Baida & Bernhard Schober, General Manager Unilever Schweiz GmbH
Eine Fachjury hat OMO Quick Wash der Unilever Schweiz GmbH als innovativstes Konzept unter 26 eingereichten Konzepten ausgezeichnet. Die Innovation überzeugt durch ihre Alltagstauglichkeit mit effizienter, umweltbewusster und leistungsstarker Reinigung in nur 15 Minuten. Damit setzt OMO einen Impuls für praktische Lösungen im modernen Haushalt.

Bernhard Schober, General Manager Unilever Schweiz, freut sich über den Award:
«Der Gewinn des Promarca Explorer of the Year 2025 mit OMO Quick Wash bedeutet uns sehr viel. Er ist eine grossartige Anerkennung für die Innovationskraft von Unilever, für Markenstärke und die Leidenschaft des gesamten Teams diesen Launch möglich zu machen. Mit OMO Quick Wash reagieren wir auf einen zunehmend dynamischen Alltag und setzen ein klares Zeichen: Schnelle, und effiziente Reinigung ist bereits in 15 Minuten möglich und das ohne Kompromisse bei der Wasch-Leistung.»
Erfahren Sie mehr im Siegerinterview.
Biotta Fruity Ice Sticks auf Platz 2

Den zweiten Platz belegten die Biotta Fruity Ice Sticks der Biotta AG. Biotta Fruity Ice Sticks kombinieren Fruchtsaft und frisch aufgebrühten Tee zu einem neuen Produkt im Schweizer Glace-Markt. Sie bestehen aus besten Bio-Früchten und enthalten 30 % weniger Zucker als vergleichbares Eis in der Schweiz. Ganz ohne künstliche Zusätze überzeugt das Konzept durch Natürlichkeit und ein nachhaltiges Ready-to-freeze-Format, das Energie spart. Die Jury lobte den unternehmerischen Mut, den Schweizer Glace-Markt mit einem innovativen, alltagstauglichen Konzept, um eine gesunde und nachhaltige Alternative zu bereichern.
Platz 3 für Lindt Dubai Style Chocolade

Auf Rang drei: Lindt Dubai Style Chocolade von Lindt & Sprüngli Schweiz AG. Mit der Lindt Dubai Style Chocolade hat Lindt & Sprüngli Schweiz AG einen viralen Social-Media-Trend in Rekordzeit in ein erfolgreiches Premiumprodukt überführt. Die Innovation verbindet traditionelle Lindt-Qualität mit Trendbewusstsein. Das Besondere ist die Textur: Zartschmelzende Lindt Milchschokolade umhüllt eine unvergleichliche Füllung mit einem besonders hohen Anteil an feinstem Pistazienmark und knusprigem Kadayif. So entstand ein sensorisch überzeugendes Geschmackserlebnis auf Basis hochwertiger Zutaten, das einen kurzfristigen Hype in ein vertrauenswürdiges Markenprodukt verwandelte und neue Impulse für Marke und Handel setzte.