Marken schaffen Werte

Marken prägen unser Leben und stellen emotionale Anker dar, übernehmen eine Identifikations- und Differenzierungsfunktion. Aber sie begleiten und beeinflussen auch die gesellschaftliche Wertorientierung.

Die Markenführungskommission hat das Markenuniversum von Promarca an die heutigen Gegebenheiten angepasst. Essenziell am Markenuniversum ist, Auskunft über die Anspruchsgruppen zu geben, welche in einem besonderen Verhältnis zur Marke stehen.

FMCG: Vorbild oder Auslaufmodell?

Beitrag von: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch (Juni 2019)

Die Konsumgüterindustrie galt lange Jahre als Vorbild in Sachen Markenführung und Marketing. Viele Errungenschaften stammen von Konsumgüterherstellern – von der Einführung des Produktmanagements und anderer Organisationsformen, marktnahen Strukturen und Prozessen, über klare Konzepte zur Markenführung sowie zur wirksamen Kapitalisierung von Marken.

FMCG-Unternehmen bewegen sich in einem turbulenten Umfeld, nicht zuletzt bedingt durch die Digitalisierung, die Künstliche Intelligenz und den Handel.

In einer Studie gingen die Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants und das explorare Institut erstmals der Frage auf den Grund, wie Wandlungsfähigkeit und Haltung von Unternehmen deren Performance positiv beeinflusst. Knapp ein Fünftel der befragten Unternehmen stammen aus dem Handels- und Konsumgüterbereich. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus finden Sie im PDF-Dokument.

Special «Marken» in der Handelszeitung

Publikation vom 4. Juni 2020

Im Special «Marken» – in Kooperation mit Promarca entstanden – zeigt die «Handelszeitung» mit Zahlen und Fakten sowie Reportagen und Beiträgen die wirtschaftliche Bedeutung der Markenartikelhersteller auf und beleuchtet, wie die Unternehmen mit den aktuellen Herausforde­rungen aus Politik und Wirtschaft umgehen. Weiter steht der Gewinner des Promarca Brand of the Year 2020 im Fokus der Beilage.