| Blog

Die Bevölkerung schätzt lokale Unternehmen

Sechs Promarca-Mitglieder haben sich für die Top 10 im Bereich „Reputation Unternehmen“ des GfK Business Reflector qualifiziert – das freut uns sehr. Anlässlich dieses Erfolges führte Promarca ein Gespräch mit Dr. Anja Reimer, GfK Senior Research Consultant, zum GfK Business Reflector.

 

Seit wann gibt es den GfK Business Reflektor und was ist sein Ziel?

Der GfK Business Reflector ist seit 15 Jahren das führende, unabhängige Reputationsranking der Schweiz. Das Ranking zeigt auf, wo ein Unternehmen im Vergleich zu anderen führenden Unternehmen steht und wie sich die Reputation im Zeitverlauf verändert. Damit stellt der GfK Business Reflector ein einzigartiges Reputationsbenchmarking zur Verfügung, das als Basis für das Reputationsmonitoring und Reputationsmanagement dient.

 

In der diesjährigen Ausgabe (Reputation) sind sechs Markenunternehmen unter den Top Ten, überrascht Sie das?

Seit Jahren sind in den Top 10 viele Konsumgüterhersteller vertreten. Die Schweizer Bevölkerung schätzt diese lokalen Unternehmen und haben oftmals auch eine sehr enge emotionale Bindung zu diesen Unternehmen – sie sind fester Bestandteil des Alltags und stehen für das «Schweizer Lebensgefühl».

 

Hat die Pandemie aus Ihrer Sicht einen Einfluss auf die Resultate gehabt?

Ja, das hat sie. Insbesondere bei Unternehmen, die sich während der Pandemie stark für die Bevölkerung eingesetzt haben: Lonza beispielsweise hat sich um 16 Ränge verbessert. Aber auch die Pharma-Unternehmen Roche und Novartis haben sich um etliche Ränge verbessert. Andererseits sehen wir bei Unternehmen wie der Swiss auch Reputationsverluste: die zahlreichen Flugannullierungen und die damit verbundene Planungsunsicherheit sowie v.a. auch die langen Wartezeiten bei den Ticket-Rückerstattungen haben die Schweizer verärgert und wirken sich negativ auf die Reputation aus. Bei den Konsumgüterherstellern hat die Pandemie keinen wesentlichen Einfluss auf die Reputation.

 

Was empfehlen Sie Unternehmen, die in Zukunft ihr Ranking noch verbessern möchten?

Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden, da Reputation vielschichtig ist und von verschiedenen rationalen, emotionalen und sozialmoralischen Einflussfaktoren abhängt. Wir empfehlen Unternehmen, sich die Detailresultate des Business Reflectors anzuschauen und bei Bedarf auch spezifische Reputationsstudien zu planen, mit denen ganz konkrete Massnahmen für eine Reputationssteigerung eruiert werden können. Gern stehen wir dafür beratend zur Seite.

Zurück