| Nachhaltigkeit

Klimawandel ist out – Biodiversität ist in!

Bei unserem Expertenanlass Nachhaltigkeit vom 12. März 2024 hatten wir das Privileg, Prof. Dr. Frauke Fischer als Gast in Bern zu begrüssen. Ihr Vortrag über Biodiversität war sehr aufschlussreich und brachte einige erstaunliche aber auch erschreckende Fakten ans Licht, welche wir hier kurz zusammenfassen:

Biodiversität umfasst die Vielfalt der Arten, die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Ökosysteme. Dabei ist zu beachten, dass Ökosystemleistungen fast überall integriert sind. Überraschenderweise übersteigt der monetäre Wert der Natur sogar das weltweite Bruttoinlandsprodukt um das Doppelte!

Die Bedrohungen für die Biodiversität sind vielfältig und ernsthaft. Sie umfassen Landnutzungsänderungen, direkte Verfolgung wie Überfischung, den Klimawandel sowie Vergiftung und Verschmutzung. In den letzten 50 Jahren haben wir Menschen erschreckende 69 Prozent der Säugetier-, Vogel-, Fisch- und Reptilienbestände sowie 80 Prozent aller Insekten vernichtet.

Wenn eine Art ausgelöscht ist, bleibt sie für immer verloren. Dies hat nicht nur ökologische Auswirkungen, sondern kann auch das Gleichgewicht und die Stabilität von Ökosystemen stören, was letztendlich auch den Menschen betrifft. Jede Art erfüllt eine spezifische Rolle in ihrem Ökosystem, sei es als Bestäuber, als Regulator von Schädlingen oder als Produzent von Sauerstoff.

Es gibt jedoch Hoffnung und Lösungen. Naturbasierte Lösungen spielen eine entscheidende Rolle, wie zum Beispiel intakte Regenwälder, die das Auftreten von Infektionskrankheiten zwischen Tier und Mensch verhindern können. Jährlich entstehen rund fünf neue Krankheiten, und 30 Prozent davon stehen im Zusammenhang mit der Zerstörung der Natur. Intakte und fruchtbare Böden sind ebenso wichtig wie die Renaturierung und die Förderung von Agroforstsystemen, die eine enorme Vielfalt bieten und den Ertrag steigern können.

Alle Massnahmen zum Schutz der Biodiversität tragen auch zum Klimaschutz bei. Es ist entscheidend, intakte Ökosysteme zu schützen und zerstörte zu regenerieren. Doch dafür bedarf es nicht nur technischer Lösungen, sondern auch eines Bewusstseinswandels in der Gesellschaft. Kommunikation, Sensibilisierung der Konsumenten und strengere Regulierungen sind notwendig, um die Biodiversität zu erhalten.

In der Diskussion wurden auch konkrete Fragen aufgeworfen, wie beispielsweise die Ausbildung von Agronomen, die besser auf die Bedürfnisse einer wachsenden Weltbevölkerung ausgerichtet sein sollte. Die Förderung von Agroforstsystemen bietet hier eine vielversprechende Lösung, da sie nicht nur die Biodiversität fördern, sondern auch die Erträge steigern können.

Es liegt an uns allen, sich für den Schutz der Biodiversität einzusetzen. Denn sie ist nicht nur die Grundlage unseres Lebens, sondern auch die Grundlage für unsere Zukunft. Mehr Informationen zur Biodiversität finden Sie im beiliegenden PDF von Prof. Dr. Frauke Fischer.

 

Mehr von Prof. Dr. Frauke Fischer:

Website: https://www.agentur-auf.de/

Podcast: Tierisch!

Bücher:

Zurück