| Nachhaltigkeit

Nachhaltige Verpackung ohne Plastik und ein neues Logo

Barilla Promarca

Zum 145-jährigen Unternehmensjubiläum präsentiert das weltweit beliebte italienische Familienunternehmen ein neues Markenlogo. Barilla entfernt zudem das Plastikfenster von den ikonischen blauen Barilla Blue Box Verpackungen und präsentiert diese in einem neuen Design.

 

Im Jahr 2022 feiert Barilla sein 145-jähriges Bestehen. Ein Jahr voller Neuheiten, die sich aus dem Erbe ergeben, das seit 1877 untrennbar mit der Geschichte Italiens verbunden ist und sich zugleich mit den Menschen, der Zeit und der Kultur weiterentwickelt, um die Marke in die Zukunft zu führen. Das Jubiläum markiert eine Weiterentwicklung der Markenidentität von Barilla, die auf der Markenbotschaft «Ein Zeichen der Liebe» beruht und den emotionalen Wert der Pasta in den Mittelpunkt stellt. Zum ersten Mal seit 25 Jahren lanciert Barilla ein neues Logo und eine neue Verpackung als Zeichen der Liebe für den Planeten.

 

Verpackung ohne Plastikfenster

Barilla war eine der ersten Lebensmittelmarken, die eine Kartonschachtel als Verpackung verwendete. Nun entfernt Barilla das Kunststofffenster von allen klassischen Barilla Pasta Produkten, wodurch bis Ende 2022 rund 126’000 kg Plastik pro Jahr eingespart werden. Der neue Karton ist vollständig recycelbar und wird aus Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern hergestellt. Gianluca Di Tondo, Global Chief Marketing Officer Barilla: „Die neue visuelle Identität und das nachhaltige Engagement bringen die Marke Barilla unserer Vision für die Zukunft einen Schritt näher: Pasta als Zeichen der Liebe nicht nur für die Menschen, sondern auch für den Planeten, erreichbar durch kleine alltägliche Veränderungen. Wir feiern unser 145-jähriges Erbe und passen uns gleichzeitig an die Herausforderungen unserer Zeit an indem wir uns mit den Menschen weiterentwickeln“.

 

                          

 

Gianluca Di Tondo, Global Chief Marketing Officer Barilla: „Die neue visuelle Identität und das nachhaltige Engagement bringen die Marke Barilla unserer Vision für die Zukunft einen Schritt näher: Pasta als Zeichen der Liebe nicht nur für die Menschen, sondern auch für den Planeten, erreichbar durch kleine alltägliche Veränderungen. Wir feiern unser 145-jähriges Erbe und passen uns gleichzeitig an die Herausforderungen unserer Zeit an indem wir  uns mit den Menschen weiterentwickeln“.

 

Das neue Logo: Ein intensiveres Rot, inklusiv und fokussiert auf das Wesentliche

Barillas Logo ist immer noch rot und oval, jedoch moderner in den Details: Das neue Oval verliert mit seiner weissen Komponente den historischen Hinweis auf Eierteigwaren, das somit ganzheitlicher und inklusiver die gesamte Produktvielfalt anspricht. Ein intensiveres, Rot wurde gewählt: Die Farbe drückt die Liebe von Barilla zur Pasta aus und ist die perfekte Ergänzung zum neuen Barilla-Blau. Gleichzeitig wurde der Schriftzug mit der Absicht neugestaltet, sich von der Ästhetik der Vergangenheit zu lösen. Das Ergebnis verfügt über einen stabileren, solideren und dauerhaften Charakter. Darüber hinaus würdigt das neue Logo das Erbe der Marke als ein wichtiges Stück italienischer Geschichte. Es steht für ein traditionsreiches «Zeichen der Liebe» an den Esstischen, indem es das Gründungsjahr 1877 in Kombination mit dem Markensymbol zeigt, um seine Authentizität zu verstärken.

 

 

 

Über Barilla

 Das Unternehmen wurde 1877 von Pietro Barilla in Parma gegründet. Das Familienunternehmen, das bereits in der 4. Generation von der Familie Barilla geführt wird, ist heute mit seinem Angebot an Teigwaren und Saucen in mehr als 100 Ländern die führende italienische Pastamarke. Von der ikonischen blauen Schachtel, die sogar von Federico Fellini gefeiert und geliebt wurde, bis hin zu den kontinuierlichen Innovationen – den kreativen Pasta-Formen von Collezione, trendiger Vollkornpasta, dem glutenfreien Sortiment mit dem klassischen Pastageschmack, des beliebten Pesto in zahlreichen Geschmacksrichtungen, den neuen Vero Gusto-Saucen ohne Konservierungsstoffe und Zuckerzusatz – hat sich Barilla immer dafür eingesetzt, die wahre Bedeutung eines Pastagerichts zu vermitteln: Ein Zeichen der Liebe.  Barilla ist Teil der Barilla-Gruppe, das Pasta, Saucen und Backwaren mit 20 Marken in 30 Produktionsstätten (15 in Italien und 15 im Rest der Welt) herstellt.

 

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