Wissen abonnieren
Hier erscheinen regelmässig Newsbeiträge zu den unten aufgeführten Themenbereichen. Möchten Sie informiert werden, wenn es was Neues gibt aus der Markenwelt? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter, um nichts zu verpassen.
| Fachbeitrag
Gefälschte Gebührenrechnungen und unlautere Angebote für die Registrierung von Domainnamen
Sowohl die WIPO als auch das IGE warnen auf ihren Webseiten vor gefälschten Rechnungen und unlauteren …
| Blog
90 Jahre Promarca – die Zeit ist nicht stehengeblieben
Das Jahr 2019 war ein ganz Besonderes für Promarca: Wir konnten am Tag der Marke unser …
| Blog
Zahlen und Fakten der Markenartikelindustrie
Innovation Die Hersteller von Markenartikeln setzen Massstäbe in der Innovation und in der Produktkompetenz, an denen …
| Markenwissen
Internationaler Markenschutz
Marken sind territoriale Schutzrechte, die durch Registrierung im jeweiligen Territorium erworben werden müssen. Bereits 1891 wurde …
| Positionen
Fairer und freier Wettbewerb
Promarca übernimmt eine aktive Rolle bei der Gestaltung günstiger Rahmenbedingungen für die Markenartikelindustrie. Wir setzen uns …
| Positionen
Keine staatlichen Eingriffe
Promarca geht von mündigen Konsumenten aus, die ein Anrecht auf eine möglichst breite Auswahl an Marken …
| Markenwissen
Erschöpfung, Parallelimporte und selektive Vertriebssysteme
Im Markenrecht gibt es den Grundsatz der Erschöpfung. Nach diesem Prinzip kann ein Markeninhaber die Verbreitung …
| Blog
Genussvolle Kombination: Tradition mit Fortschritt
Interview mit Thomas P. Meier, CEO Ricola Group AG (Juni 2020) Sie wurden zum zweiten …
| Fachbeitrag
Innovation ist unser Lebenselixier
Interview mit Ralf T. Gehlen, Geschäftsführer P&G Switzerland Sàrl (April 2019) Promarca-Vorstandsmitglied Ralf T. Gehlen führt …
| Markenwissen
Die Bedeutung von Marken
Marken inspirieren Menschen, Menschen inspirieren Marken Der Mensch steht im Mittelpunkt jeder Marke. Connected Consumers sind …
| Markenwissen
STOP PIRACY
Mit zunehmendem Wert einer Marke werden Fälscher und Trittbrettfahrer auf den Plan gerufen. Sie kopieren entweder …
| Markenwissen
Marken schaffen Werte
Marken prägen unser Leben und stellen emotionale Anker dar, übernehmen eine Identifikations- und Differenzierungsfunktion. Aber sie …