Wissen abonnieren
Hier erscheinen regelmässig Newsbeiträge zu den unten aufgeführten Themenbereichen. Möchten Sie informiert werden, wenn es was Neues gibt aus der Markenwelt? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter, um nichts zu verpassen.
| Fachbeitrag
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Marketing und die Markenführung
Die Welt steckt in Mitten der Corona-Pandemie und fordert die Wirtschaft und Gesellschaft. Dies wirkt sich …
| Blog
10 Fragen an Thomas Morf
Thomas Breitinger im Interview mit Thomas Morf, Marketing Chef der Emmi Gruppe. Seit 1000 Tagen ist …
| Markenwissen
Schweizer Marken im Hoch
Im vergangenen Jahr hat das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) über 17 000 nationale Markenanmeldungen …
| Fachbeitrag
Brexit-Übergangsphase und Markenrecht
Grossbritannien hat am 31. Januar 2020, dem sogenannten «Brexit Day», die EU verlassen. Bis am 31. Dezember …
| Fachbeitrag
Gefälschte Gebührenrechnungen und unlautere Angebote für die Registrierung von Domainnamen
Sowohl die WIPO als auch das IGE warnen auf ihren Webseiten vor gefälschten Rechnungen und unlauteren …
| Blog
90 Jahre Promarca – die Zeit ist nicht stehengeblieben
Das Jahr 2019 war ein ganz Besonderes für Promarca: Wir konnten am Tag der Marke unser …
| Blog
Zahlen und Fakten der Markenartikelindustrie
Innovation Die Hersteller von Markenartikeln setzen Massstäbe in der Innovation und in der Produktkompetenz, an denen …
| Markenwissen
Internationaler Markenschutz
Marken sind territoriale Schutzrechte, die durch Registrierung im jeweiligen Territorium erworben werden müssen. Bereits 1891 wurde …
| Positionen
Fairer und freier Wettbewerb
Promarca übernimmt eine aktive Rolle bei der Gestaltung günstiger Rahmenbedingungen für die Markenartikelindustrie. Wir setzen uns …
| Positionen
Keine staatlichen Eingriffe
Promarca geht von mündigen Konsumenten aus, die ein Anrecht auf eine möglichst breite Auswahl an Marken …
| Markenwissen
Erschöpfung, Parallelimporte und selektive Vertriebssysteme
Im Markenrecht gibt es den Grundsatz der Erschöpfung. Nach diesem Prinzip kann ein Markeninhaber die Verbreitung …
| Blog
Genussvolle Kombination: Tradition mit Fortschritt
Interview mit Thomas P. Meier, CEO Ricola Group AG (Juni 2020) Sie wurden zum zweiten …











