| Nachhaltigkeit

Second Skin Verpackung

Seit fast drei Jahrhunderten ist das Champagnerhaus Ruinart bestrebt, Ästhetik, Authentizität und Güte zu vereinen und gleichzeitig das Wesentliche zu bewahren. Dabei strebt Ruinart auf allen Ebenen eine nachhaltigere französische „art de vivre“ und bewussten Luxus an.

Im Jahr 2020 bricht Ruinart mit der Tradition der individuellen Geschenkverpackungen und treibt seinen globalen und umweltfreundlichen Ansatz mit der Innovation der Second Skin Verpackung weiter voran. Dieses Etui im Öko-Design ersetzt alle aktuellen Geschenkboxen und verbindet perfekt die emblematische Silhouette der Flasche, die die Handschrift des Hauses trägt, mit der geschmacklichen Integrität von Ruinart, die bis zum Moment des Servierens und der Verkostung vollständig erhalten bleibt.

Mit der Revolutionierung der Verpackung stellt das Haus Ruinart seine Vorreiterrolle in den Dienst der nachhaltigen Entwicklung: Während in der Vergangenheit eine grosse Geschenkbox aus Karton und Kunststoff sinnvoll war, entspricht eine vollständig recycelbare Hülle, die zu 100 % aus natürlichen Holzfasern besteht und damit zu einer Reduzierung des Verpackungs-Carbon-Fussabdrucks der Flasche um 60% beiträgt, besser der heutigen Welt und dem heutigen Bewusstsein. Die nachhaltige Innovation der Second Skin Verpackung verkündet eine Rückkehr zur Natur und Natürlichkeit: Sie zielt darauf ab, Abfall zu reduzieren und Materialien zu recyceln, ohne das Erlebnis oder den Geschmack zu beeinträchtigen.

Die minimalistische Pappschachtel ist eine direkte Hommage an Ruinart’s Crayères in der Champagne und hat eine seidige und doch strukturierte Oberfläche, die an die historischen Weinkeller des Hauses in Reims erinnert. Sie suggeriert eine Geste, eine disruptive Materialität und eine Ästhetik zugleich, die jeweils das Engagement für eine achtsamen Lebenskunst widerspiegeln.

Heute stellt Ruinart die Standards der Wein- und Spirituosenindustrie in Frage und erfindet die Erfahrung des Schenkens neu, indem es Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt jedes Geschenks stellt, mit einer neuen Kunst des Schenkens, a new art of gifting

Ruinart hat die nachhaltige Entwicklung in eine Quelle der Innovation verwandelt: Eine treibende Kraft für Kreativität.

Die Second Skin Verpackung wurde in einer aussergewöhnlichen Umgebung entwickelt, in der Tests und Innovationen reichlich vorhanden sind.

Die Manufaktur James Cropper wurde 1845 an den Ufern des Lake-District-Nationalparks zwischen Schottland und England gegründet und entwickelte ein einzigartiges Savoir-faire. Das auf Papierverarbeitung spezialisierte Familienunternehmen entwickelt Innovationen in einer zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Landschaft. Das Wasser, welches für die Herstellung der Second Skin Verpackung unentbehrlich ist, wir direkt dem Standort Manufaktur entnommen. 91% des Wassers sind sauber genug, um nach der Herstellung wieder zurück in den Fluss abgegeben werden zu können. Die Hälfte der verbleibenden 9% verdunstet während des Trocknungsprozesses des Papierbreis, die andere Hälfte verbleibt in der natürlichen Feuchtigkeit der Verpackung.

 

 

Anfänglich wurden die Hauptmerkmale der Verpackung durch digitale Modellierung bestimmt; später wurden Formen entwickelt, die mit einzigartigen Details graviert wurden. Diese wurden dann in Bäder mit einer flüssigen Zellulosemischung getaucht und gepresst, um somit die Fasern für eine dreidimensionale weisse Papierhülle zu bilden. Das Ergebnis wird ohne die Verwendung von Kunststoffen oder Klebstoffen erzielt. Der Monoblock passt sich beim Verschliessen perfekt an die Form der Flasche an und weist eine elegante Oberfläche auf, die an das Erbe von Ruinart erinnert.

Die Verpackung wird im einzigartigen Terroir der Champagne von Hand zusammengesetzt: Sie bedeckt jede kostbare Flasche wie eine zweite Haut.

Die Second Skin Verpackung ersetzt alle Ruinart Blanc de Blancs und Rosé-Geschenkboxen, die weltweit die Vorzeigeprodukte von Ruinart sind und mit der Geschenkbox 25% der Weltproduktion von Ruinart ausmachen:

  • 2 Jahre Forschung und Entwicklung
  •  7 Prototypen vor Erreichen der endgültigen Version
  • 9-mal leichter als die vorherige Generation von Geschenkboxen
  •  60-prozentige Reduzierung des Kohlenstoff-Fussabdrucks im Vergleich zur vorherigen Generation der Geschenkboxen, wobei die Verpackungen nach der Methodik der BEE (Bilan Environnemental des Emballages) und der ADEME (Agence de l’environnement et de la maîtrise de l’énergie) hergestellt wurden
  • 100 Prozent des Papiers stammt aus ökologisch bewirtschafteten europäischen Wäldern*.

Das Design der Verpackung interpretiert die elegante Geste der gastronomischen Institutionen neu, inspiriert von der Art und Weise, wie die Maître d’Hôtel eine weisse Serviette um die Champagnerflasche wickeln.

Das Herstellungsverfahren der Second Skin Verpackung wurde bewusst nicht patentiert, um der Wein- und Spirituosenindustrie die Möglichkeit zu bieten, sich der heutigen Welt anzupassen und den ökologischen Herausforderungen zu stellen. Das Einzige, das Ruinart gerne patentieren würde, ist das Markenverschlusssystem.

*ausgenommen Papieretiketten ARTISAN BLANC PLUS FSC – S2047N – BG45WH IMP FSC

Zurück