| Contributions

FMCG: Vorbild oder Auslaufmodell?

Beitrag von: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch (Juni 2019)

Die Konsumgüterindustrie galt lange Jahre als Vorbild in Sachen Markenführung und Marketing. Viele Errungenschaften stammen von Konsumgüterherstellern – von der Einführung des Produktmanagements und anderer Organisationsformen, marktnahen Strukturen und Prozessen, über klare Konzepte zur Markenführung sowie zur wirksamen Kapitalisierung von Marken.

FMCG-Unternehmen bewegen sich in einem turbulenten Umfeld, nicht zuletzt bedingt durch die Digitalisierung, die Künstliche Intelligenz und den Handel.

In einer Studie gingen die Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants und das explorare Institut erstmals der Frage auf den Grund, wie Wandlungsfähigkeit und Haltung von Unternehmen deren Performance positiv beeinflusst. Knapp ein Fünftel der befragten Unternehmen stammen aus dem Handels- und Konsumgüterbereich. Die wichtigsten Erkenntnisse daraus finden Sie im PDF-Dokument.

Retour