| Nachhaltigkeit

Globale Ziele lokal umgesetzt: SodaStreams Engagement für Nachhaltigkeit

SodaStream hat sich der Mission verschrieben, globale Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene umzusetzen. Mit einem revolutionären Ansatz zur Herstellung von Sprudelwasser, der den CO₂-Fussabdruck erheblich reduziert, zeigt SodaStream, wie nachhaltiges Wirtschaften tief in ihrer DNA verankert ist.

«SodaStream wurde von Beginn an als nachhaltiges Produkt konzipiert und entwickelt. Im Vergleich zu Mineralwasser aus der Flasche reduziert der Konsum von selbstgesprudeltem Trinkwasser die CO₂-Emissionen um 90 Prozent. Nachhaltigkeit steckt somit in unseren Wurzeln», betont Christian Genoud Droz, Country Manager Schweiz bei SodaStream. «Es geht darum, nicht nur ein umweltfreundliches Produkt anzubieten, sondern die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten.»

Unter dem Slogan «Push for Better» möchte SodaStream Menschen befähigen, bessere Entscheidungen für sich selbst und den Planeten zu treffen. Um diese Vision konsequent umzusetzen, bindet SodaStream in der Schweiz lokale Partner und Experten ein.

Eine entscheidende Rolle bei der CO₂ Kompensierung der Zylinder beispielsweise, spielen die Unterstützung der beiden von Swiss Climate verifizierten Projekte «Biogasanlagen auf Schweizer Bauernhöfen» und «Klimaschutz und nachhaltige Bewirtschaftung im Schweizer Wald». Auch die mehrjährige Kooperation mit dem Verein Abfalltaucher e. V. soll durch das Reinigen der Schweizer Gewässer dazu beitragen, das globale Ziel tatkräftig und lokal umzusetzen. Zusammen mit den Abfalltauchern wurden beim «Clean-Up Day 2023» 600 Kilogramm Müll aus dem Vierwaldstättersee gefischt. SodaStream arbeitet auch mit lokalen Partnern wie der Schweizer Post zusammen, um die Nachhaltigkeitsbemühungen stetig zu erweitern.

Die unabhängige Expertenjury des Promarca Nachhaltigkeitsaward 2023 hat SodaStream als Top 5 Finalisten ausgezeichnet, was die Bedeutung und den Erfolg der Bemühungen des Unternehmens in diesem Bereich unterstreicht. SodaStream hat bewiesen, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein Ziel, sondern ein Weg ist, den es aktiv zu beschreiten gilt. Als Voreiter und Vorbild können Unternehmen bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft eine Schlüsselrolle spielen.

Weltweit haben die SodaStream Konsumenten bereits fünf Milliarden Einwegplastikflaschen eingespart. In der Schweiz beweist das Unternehmen als inspirierendes Beispiel, dass selbst Firmen mit einer grossen internationalen Muttergesellschaft, schnell und effektiv auf lokaler Ebene Einfluss nehmen und Veränderungen bewirken können. Dazu wird ein umfassender Ansatz, bei dem Nachhaltigkeit nicht nur in den Produkten, sondern in jedem Aspekt des Geschäfts implementiert wird, verfolgt. SodaStream möchte so nicht nur Konsumenten inspirieren, sondern auch andere Unternehmen und Mitbewerber dazu ermutigen, ähnliche Massnahmen zu unternehmen und den Status quo stetig zu hinterfragen. Mehr dazu gibts hier: https://sodastream.ch/klimapositiv/

Zurück